Mittwoch, 14. Dezember 2005

Erstaunlich

Ich habe eben wieder einmal hier reingeschaut, schön, meinen allerersten Weblog noch so vorzufinden wie ich ihn verlassen habe. Und noch immer besuchen täglich durchschnittlich 24 Personen diese seit Juli eigentlich nicht mehr aktiven Seiten. Erstaunlich...

Oh nein....

Werbung auf meinem bezahlten Blog.
Nichts mehr von meinem Layout.
Links nicht mehr vorhanden oder total durcheinander.
So nicht!!

Die grosse Frage

Wie werden meine 20six-Blogs aussehen nach der Umstellung?? Ob es wohl wirklich so schlimm sein wird? Ich mag die Myblog-Software ja nicht besonders, aber ich bin auch damit zurechtgekommen. Nun, mit dieser hier fühle ich mich auch recht wohl, wenn ich ehrlich sein soll, noch fast besser als 20six. Und ich habe schon eine Menge gelernt über makros einbinden und so, einfach durchs Ausprobieren.
dichterlogo
Auch mein dichter wegblog ist ja jetzt hier, und ich möchte versuchen, alle meine Gedichte in darin zu vereinen... es gibt ja etwa vier Gedichteblogs von mir, zum Teil unter Pseudonymen. So nach und nach wird das schon werden.
Ich bin fleissig am Stricken und Guezli backen, und für die Farm muss ich mich langsam an den Jahresabschluss der Buchhaltung machen. Nein, es wird mir nie langweilig!

Montag, 12. Dezember 2005

Tourtièren

Im Kulinarischen Adventskalender durfte ich das heutige Söcklein füllen. Huch, ging das schwer, eine ganze Tourtière dort hinein zu stopfen...

Sonntag, 11. Dezember 2005

Fertig!!

Pulli
So, der Pulli mit den irischen Mustern ist fertig. Mein Grosser hat Modell gespielt, der Pulli ist aber für den Bauern. Ich habe von einem Aranpulli geschrieben, aber offenbar handelt es sich hier nicht um einen "echten" Aran, aber die Muster könnten in einem solchen vorkommen. Was ein echter Aran ist, kann ich euch noch nicht genau erklären, ich habe mir aber ein paar Bücher bestellt, unter anderem Arans and Celtics, vielleicht bin ich nachher etwas schlauer. Jetzt habe ich einfach mal sehr freude an meinem fertigen Produkt und freue mich schon darauf, etwas Neues in Angriff zu nehmen. Vorerst habe ich aber noch einige Paar Socken zu stricken!

Socken

Jetzt versuche ich gerade, aus meinen 20nix-Backups ein paar Bilder und Links wieder herauszuholen, ohne dass ich alles wieder zusammensuchen muss:

Das sind Socken ganz für mich allein, selbst gestrickt aus Mexiko Denim Color. (Wow, es hat funktioniert!)

Und wer einmal eine ganze Ausstellung lustiger und bizarrer Socken anschauen will, besucht den Wall of Socks bei der britischen Association of Guilds of Weavers, Spinners, Dyers.

Morgenroutine

Seit ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den Stall gehe, sieht meine Morgenroutine so aus: Erst mal mit einer Tasse Kaffee an den Pc, eine Runde auf meinen Blogs und ein paar andern, im Dezember natürlich auch den kulinarischen Adventskalender anschauen, hier ein Schmunzeln, dort ein Kommentärchen...
Doch heute früh komme ich nicht mehr auf 20nix. Ist der Supergau schon da? Ich habe noch nicht ganz alles gesichert, wollte heute den Rest noch machen.
Und auch hier auf twoday habe ich einen ersten Schrecken. Geht das hier jetzt auch schon los?? Ich habe gerade meinen Kaffee verschüttet (zum Glück nicht übers Keybord!) und muss mit erst mal einen neuen holen

Freitag, 9. Dezember 2005

Die Post ist da!


Die ersten Weihnachtskarten treffen nach und nach ein, und auch immer mal wieder eine Postcrossingkarte. Und als besonders nette Überraschung eine schöne Fotokarte aus Weinheim, wo einer meiner (so kann man es schon sagen) langjährigsten Blogfreunde arbeitet. Ganz, ganz lieben Dank! (Die Karte kam schon letzte Woche, und ich habe das Verdanken immer wieder hinausgeschoben *schäm*)
Heute war ein dickes Couvert von meinen Eltern im Postfach, und darin ein wunderschönes Weihnachtsgeschichten-Büchlein:

Ich habe bereits eine der entzückenden, warmherzigen Geschichten gelesen. Auszüge davon gibt es sogar im Internet: «Im Advent» und «Die stillste Zeit im Jahr».
Es passt so gut, denn heute hat es den ganzen Tag in dicken Flocken geschneit, ich habe Kerzen angezündet und Pfeffernüsse gebacken. Es duftet nun so richtig weihnachtlich in unserem Haus!

Donnerstag, 8. Dezember 2005

Herumprobieren

Jetzt probiere ich ein wenig mit meinem Layout herum. Ich bin da noch nicht so ganz durch. Zum Glück erklärt fototapete mit anschaulichen screenshots allerlei. Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie kann ich ein Headerbild einfügen?

Donnerstag, 8. Dezember 2005

Ob ich wohl umziehen muss?

Auf 20six, wo ich seit bald zwei Jahren meinen Farmersfraublog habe, geht im Moment alles drunter und drüber. Es ist vielleicht Zeit, mich nach neuen Möglichkeiten umzusehen. Vorerst ist dies hier nur ein Testblog.

Orangenkugeln


In der Bauernküche gibt es heute Orangenkugeln.

Mittwoch, 7. Dezember 2005

Weihnachtssocken und eine Auftragsarbeit


Ich war wieder ganz fleissig: Die Weihnachtssocken für mein Patenkind sind schon fertig. Dann habe ich aus dem Restchen meiner blauen Socken noch ein Minisöckli gestrickt, einfach so zum Probieren. Es würde vermutlich einem Neugeborenen passen, aber ich habe mich vom kulinarischen Adventskalender inspirieren lassen und möchte bis nächstes Jahr 24 kleine Söckchen aus Resten stricken und sie dann mit netten Kleinigkeiten füllen. Zu den Fragen wegen dem Muster in der Sockenwolle: Das musste ich nicht machen, das gibt sich ganz von allein mit dieser Wolle. Hier handelt es sich um Mexiko Denim Color, eine Wolle, die leider nicht mehr hergestellt wird. Dafür gibt es andere in der ähnlichen Art, für die Weihnachtssocken habe ich in einem lokalen Wolleladen DGB 'Confetti' gefunden. Socken stricken ist übrigens gar nicht so kompliziert, hier zum Beispiel gibt es eine gut verständliche Anleitung.



Die hellblauen Fausthandschuhe sind eine Auftragsarbeit, eine Bekannte hat
einen Schal mit dieser Wolle zum Verschenken gestrickt. Da sie noch nie rund gestrickt hat und nicht wusste, wie man Handschuhe macht, hat sie mich gebeten, diese zu stricken. Ich habe zum ersten Mal auf die Uhr geschaut, wie lange ich für so etwas brauche, nicht etwa, weil ich einen Stundenlohn dafür haben will, sondern einfach um eine Ahnung zu haben. Gut fünf Stunden brauchte ich vom ersten Maschenanschlag bis der letzte Faden vernäht war. Als Entgelt dafür werde ich ein (hoffentlich)
pfannenfertiges Kaninchen bekommen. (Augenzwinkern an meine mitlesenden Eltern: «Ich habe gerne Chüngelbraten.») Das gibt dann wieder Gelegenheit, ein Rezept in der Bauernküche zu veröffentlichen.
Heute gab es allerdings Grittibänze.

Donnerstag, 1. Dezember 2005

It Socks!



Ich habe endlich den letzten Knäuel meiner Sockenwolle fertig verstrickt - ein Paar Socken für mich ganz allein! Sind sie nicht schön? Mein armes Füsschen kann nach all seinen Abenteuern ja wirklich ein nettes Kleidchen brauchen...
Aber das ist auf keinen Fall das Ende der Sockenstrickerei, oh nein! Vorgestern fuhr ich nach Granby, eine Stadt die etwa 40km entfernt ist. Dort gibt es zwei Wolleläden. Natürlich musste ich beide heimsuchen. Und jetzt habe ich wieder Vorräte!



Zuerst gibt es ein Paar Weihnachtssocken für mein Patenkind, und dann ist jedes Mitglied unserer Familie dran, einschliesslich Melkerin und Hausperle.
Bei meinem Aranpulli bin ich am zweiten Ärmel angelangt, auch der wird problemlos zu Weihnachten fertig sein.
Und in der Küche entstanden heute Florentiner und - dank einem kleinen Missgeschick - die Neuschöpfung «Franziskaner».
logo

Gartentage

Farmersfrau in Kanada

Kommentare

Süße Geschichte. Aber...
Süße Geschichte. Aber meiner Erfahrung nach ist Milch...
jh87 - 23. Jan, 06:53
Ich kann Weinachten kaum...
Ich kann Weinachten kaum abwarten...
Lilly (Gast) - 21. Okt, 09:25
Wie süß die kleinen sein...
Wie süß die kleinen sein können! :)
Marion (Gast) - 20. Okt, 10:47
Super Nachrichten! :D...
Super Nachrichten! :D Wenn ich nur auch deinen Mut...
Chris (Gast) - 20. Sep, 05:02
Deine Empfehlungen sind...
Deine Empfehlungen sind immer Willkommen, ich bin von...
Marion (Gast) - 23. Aug, 09:22
Herzlicher Glückswunsch...
Herzlicher Glückswunsch auch von mir alles Gute für...
Tiana (Gast) - 23. Aug, 09:16

Die Farmersfrau andernorts

Bauernküche
Le vieux rouet (französisch)
ein dichter weblog
Weihnachtsfrau
Der innere Garten
Fasa Holsteins
Mein erster Blog
Gartentage 20six

BILDER
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called Blumen / Flowers. Make your own badge here.


ICH MACHE MIT


WEBRINGE

Join | List | Previous | Next

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 02:59

Suche

 

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net
AGB

kostenloser Counter


Alltag
Erinnerungen
Kaffeehaus
Kleine Freuden
Kueche
Sonst noch
Spinnen und stricken
Tiere
Zuletzt - Archiv
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren