Samstag, 31. Dezember 2005

Neujahrswünsche

Allen meinen Lesern und Freunden wünsche ich von Herzen Frieden, Gesundheit, Freude... einfach alles, was Ihr braucht im Neuen Jahr.
Ich habe auch eine kleine Karte für euch gebastelt.
Wir geniessen die Feiertage, nehmen es ruhig und gemütlich...
Im Neuen Jahr schreibe ich dann wieder etwas mehr, das ist jedenfalls ein Vorsatz!

Montag, 26. Dezember 2005

Weihnachtsnachlese


Canard à l'orange


Nun habe ich das Rezept für meine Weihnachtsente in der Bauernküche eingestellt und wie versprochen ein paar Familienfotos von Weihnachten hochgeladen.
Und zum Znacht gibt es heute einfach Reste!

Sonntag, 25. Dezember 2005

Ruhig und friedlich

war unser Weihnachtstag. Wir haben nach dem Stall ausgiebig gefrühstückt, dann das neue DVD von den Pinguinen angeschaut, ein wenig geschlafen und dann Besuch bekommen.
Von meinem Grossen habe ich ein ganz tolles Strickkbuch bekommen, eines, das ich mir eigentlich kaufen wollte. Wie er das bloss geahnt hat? Auch sonst gab es schöne Geschenke, Musik, Filme auf DVD, Schokolade und Pullover ;-) Er steht dem Bauern sehr gut. Sobald ich die Bilder bearbeitet habe, gibt es eine Weihnachtsserie auf Flickr. Und jetzt will der Grosse kochen zum Znacht, ein Stir-Fry mit Crevetten will er machen. Er hat sich zu einem recht guten Koch entwickelt. Ich brauche bloss den Tisch zu decken und es dann geniessen. Das ist mein grösstes Geschenk, dass unsere beiden Söhne da sind, gesund und stark. Das ist nicht selbstverständlich. Vor fünf Jahren hatten wir Weihnachten im Spital, am Bett des Jungen verbracht, und wir wussten nach seinem schweren Autounfall damals nicht, ob er je wieder normal leben könne. Deshalb bin ich besonders in diesen Tagen so riesig dankbar, dass es ihm so gut geht, dass beide da sind und wir uns so gut verstehen. Da nehme ich meine kleinen gesundheitlichen Probleme gerne in Kauf....

Das Kaffeehaus-Archiv

Auf 20six hatte ich ja auch einen Gemeinschaftsblog mit dem Namen "Das Kaffeehaus". Mehrere nette 20six-ler hatten dort zum Teil sehr interessante Einträge gemacht. Die Besten davon möchte ich jetzt hier im Kaffeehaus-Archiv unterbringen. Leider sind beim 20nix-Gau die Namen der Autoren verlorengegangen. Und ich kann mich auch nicht bei jedem Beitrag erinnern, wer ihn geschrieben hat. Wer sich also wiedererkennt, unterschreibt bitte mit einem Kommentar!

Samstag, 24. Dezember 2005

Für alle meine Freunde und Leser:



Und vielen Dank für Eure Weihnachtswünsche!

Freitag, 23. Dezember 2005

Warme Ohren

Das wünsche ich einer guten Freundin:

...und unserer Melkerin:

Auf die Kuh bin ich besonders stolz. Eigentlich sind es zwei Kühe, die ich auf die selbstgestrickte Kappe aufgestickt habe. Und das Muster dafür habe ich eigens dafür entworfen:


(Auf das Bild klicken, um die volle Grösse zu sehen)

Personalweihnachten

Gestern abend haben wir schon einmal ein wenig Weihnachten gefeiert mit unserer Melkerin und mit der Aushilfsmelkerin. Der Grosse ist auch nach Hause gekommen für die Weihnachtstage. Ich habe ein Käsefondue gemacht, das hat bei den beiden Kanadierinnen grossen Anklang gefunden. Wir haben einen wirklich gemütlichen, lustigen Abend verbracht und zuletzt auch kleine Geschenke ausgetauscht Die Melkerin hat uns eine lustige Keramikdose in Kuhform geschenkt, gefüllt mit Lindor-Kugeln. (Ja, die kann man hier auch kaufen, *schleck*). Ich habe ihr eine Kappe gestrickt und - wie könnte es anders sein - Kühe daraufgestickt. Die Bilder davon sind noch in der Kamera, und ich bin zu faul, sie zu bearbeiten und einzustellen. Später dann...
Und im übrigen sollte ich meine Küche aufräumen, es ist noch ein ziemliches "Kafarnaum", wie der Junge zu sagen pflegt.
Dann wollen wir heute noch einen Besuch bei kanadischen Freunden machen, eine Schachtel Weihnachtsguezli und ebenfalls eine selbstgestrickte Kappe vorbeibringen. Auch davon gibt es dann ein Bild. Die Geschenke sind bereit, der Weihnachtsbaum steht in der Garage bereit. Und es schneit ganz fein, in leichten Flöcklein.
Schön!

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Eine ganz besondere Weihnachtskarte

2005_12_21mirkakarte
Wirklich, die Post bringt mir diese Tage eine schöne Überraschung nach der andern. Heute kam eine Karte aus Norddeutschland, eine wunderschöne, selbstgemachte Weihnachtskarte von jemandem, den ich schon recht lange per Internet kenne: Mirka bin ich im Sommer 2003 auf dem Fotolog begegnet, und dann hat sie mich eigentlich von meinem ersten blog nach 20six gelockt. Dort haben wir viele freundschaftliche Kommentare ausgetauscht, Bonbons geschmissen und miteinander gelacht. Und nach dem 20suxx-Desaster Mitte dieses Monates sind wir nun gleichzeitig hierher nach Twoday gezogen.
Aber eine richtige, materielle Karte in der Hand zu halten, ist noch einmal etwas ganz anderes als die virtuellen Kontakte! Vielen, vielen Dank, liebe Mirka, und lass Dich auch von mir ganz herzlich knuddeln!!
PS: Und jetzt muss ich meinen Stubenteppich mit dem Huulbessen putzen! (Danke, Tante Google!)


Karte © by Mirka

Sonntag, 18. Dezember 2005

Weihnachtsguezli


Nun habe ich schon eine ganze Auswahl Weihnachtsguezli gebacken. Gestern waren die Butterherzli und die Basler Brunsli dran. In meinen zahlreichen Blechdosen lagern bereits Florentiner, Franziskaner(innen), Kokos-Ananas-Plätzchen, Mailänderli, Orangenkugeln, Pfeffernüsse und Totebeinli. Noch vor habe ich Zimtsterne, Anisbrötli, Spitzbuebe und Haferflockenplätzli. Eigentlich bin ich gut im Rennen. Vor Jahren habe ich einmal an einem 23. Dezember noch fünf Sorten Guezli gebacken, bis um zwei Uhr in der Nacht. Das tue ich mir heute bestimmt nicht mehr an!

Freunde

Als wir vor mehr als achzehn Jahren ausgewandert sind, der Bauer und ich mit unseren beiden Buben, da haben wir Eltern und Geschwister alle in der Schweiz zurückgelassen. Gerade in der Weihnachtszeit fehlt einem aber die Ursprungsfamilie manchmal schon ein wenig, und zu den üblichen Familientreffen in diesen Tagen können wir ja nicht gehen.
strickerinDafür treffen wir uns im Winter häufiger mit Freunden, und da dies hier zum grössten Teil auch Farmersfamilien sind, bestehen diese Treffen meist in einer Einladung zum Mittagessen. So waren wir am Freitag bei einer Familie mit vier Kindern eingeladen, eine Familie, die uns recht nahe steht, die Kinder ersetzen uns ein wenig Nichten und Neffen. Der Junge hat auf ihrer Farm sein dreimonatiges Praktikum gemacht, und die Kleinen hängen an ihm wie an einem älteren Cousin. Während wir Eltern miteinander plauderten, hat er sich mit den vieren vergnügt und ihnen seine Digicam gezeigt. Sie hatten alle einen Riesenspass und haben bestimmt hundert verwackelte Fotos geschossen, jedes der vier durfte probieren. Doch nach einer Weile kam die neunjährige Brigitte wieder zu mir, und irgendwie kamen wir auf das Thema "Stricken". Stolz erzählte sie mir, dass ihr das Mami auch eine "Lismete" bereitgemacht habe, und natürlich wollte sie sie holen und mir zeigen. Und dann wurde gestrickt, ich konnte ihr auch ein paar Tricks zeigen. Das hat mir grosse Freude gemacht, ich habe ja keine Tochter, der ich meine Strickleidenschaft weitergeben könnte. Unterdessen war der kleine Samuel, dreieinhalb, auch zu uns an den Tisch gekommen, er wollte ebenfalls etwas basteln, so bekam er einen Baumwollfaden an einer dicken Sticknadel und ein Stück Stoff, so dass er nähen konnte, was er mit grosser Hingabe tat. Christine und Simon belagerten weiterhin unseren Jungen, und gerade Christine zeigte ein grosses Interesse und ein gutes Auge für die Fotografie. Der Nachmittag war im Nu vorbei und nur zu schnell war es Zeit, nach Hause zu fahren, um die abendlichen Stallarbeiten zu erledigen.
Nach Weihnachten wird die Familie bei uns eingeladen sein, und ich freue mich schon darauf, wieder mit Brigitte zu stricken!

Archiv

Beiträge von Juni 2003 - Juni 2005 findet man auf meinem Parsimony-Weblog, was nachher auf 20six erschienen ist, werde ich nach und nach hier in der Rubrik Archiv einstellen und dann mein Blog auf 20six löschen.

Donnerstag, 15. Dezember 2005

Kalt

Letzte Nacht war es -25°C, brrr. Im Stall waren dann am Morgen auch entsprechend viele Tränkebecken eingefroren. Zum Glück ist der Junge schon für die Weihnachtsferien zu Hause.
Ich musste wieder einmal pieksen gehen, die wöchentliche Blutentnahme um meinen Blutverdünner einzustellen. Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf, dass die Werte nun stabil seien und ich erst Anfangs Januar wieder einen Test machen müsse. Da bin ich gar nicht traurig darüber.
Als ich in die Klinik fuhr, war die Sonne eben aufgegangen, der Himmel noch etwas rosa, und die verschneiten Felder fingen im aufgehenden Licht an, zu gleissen und zu glänzen. Im gutgeheizten Auto mit verlässlichen Winterpneus war das eine richtig schöne Fahrt. Dazu lief im Radio das grosse Gloria von Vivaldi, das ich vor Jahren auch einmal im Chor mitgesungen hatte. Da musst ich natürlich gleich mit einstimmen und fuhr so singend durch die verzauberte Landschaft. Ein richtig schöner Tagesbeginn. Den Nachmittag musste ich allerdings mit Bürokram verbringen, doch ich fand auch Zeit, die Mailänderli zu backen. Und nun werde ich noch ein paar Runden stricken. Warm und gemütlich ist es in der Stube... was stört mich also die Kälte!

logo

Gartentage

Farmersfrau in Kanada

Kommentare

Süße Geschichte. Aber...
Süße Geschichte. Aber meiner Erfahrung nach ist Milch...
jh87 - 23. Jan, 06:53
Ich kann Weinachten kaum...
Ich kann Weinachten kaum abwarten...
Lilly (Gast) - 21. Okt, 09:25
Wie süß die kleinen sein...
Wie süß die kleinen sein können! :)
Marion (Gast) - 20. Okt, 10:47
Super Nachrichten! :D...
Super Nachrichten! :D Wenn ich nur auch deinen Mut...
Chris (Gast) - 20. Sep, 05:02
Deine Empfehlungen sind...
Deine Empfehlungen sind immer Willkommen, ich bin von...
Marion (Gast) - 23. Aug, 09:22
Herzlicher Glückswunsch...
Herzlicher Glückswunsch auch von mir alles Gute für...
Tiana (Gast) - 23. Aug, 09:16

Die Farmersfrau andernorts

Bauernküche
Le vieux rouet (französisch)
ein dichter weblog
Weihnachtsfrau
Der innere Garten
Fasa Holsteins
Mein erster Blog
Gartentage 20six

BILDER
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called Blumen / Flowers. Make your own badge here.


ICH MACHE MIT


WEBRINGE

Join | List | Previous | Next

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 02:59

Suche

 

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net
AGB

kostenloser Counter


Alltag
Erinnerungen
Kaffeehaus
Kleine Freuden
Kueche
Sonst noch
Spinnen und stricken
Tiere
Zuletzt - Archiv
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren