Weihnachtssocken und eine Auftragsarbeit


Ich war wieder ganz fleissig: Die Weihnachtssocken für mein Patenkind sind schon fertig. Dann habe ich aus dem Restchen meiner blauen Socken noch ein Minisöckli gestrickt, einfach so zum Probieren. Es würde vermutlich einem Neugeborenen passen, aber ich habe mich vom kulinarischen Adventskalender inspirieren lassen und möchte bis nächstes Jahr 24 kleine Söckchen aus Resten stricken und sie dann mit netten Kleinigkeiten füllen. Zu den Fragen wegen dem Muster in der Sockenwolle: Das musste ich nicht machen, das gibt sich ganz von allein mit dieser Wolle. Hier handelt es sich um Mexiko Denim Color, eine Wolle, die leider nicht mehr hergestellt wird. Dafür gibt es andere in der ähnlichen Art, für die Weihnachtssocken habe ich in einem lokalen Wolleladen DGB 'Confetti' gefunden. Socken stricken ist übrigens gar nicht so kompliziert, hier zum Beispiel gibt es eine gut verständliche Anleitung.



Die hellblauen Fausthandschuhe sind eine Auftragsarbeit, eine Bekannte hat
einen Schal mit dieser Wolle zum Verschenken gestrickt. Da sie noch nie rund gestrickt hat und nicht wusste, wie man Handschuhe macht, hat sie mich gebeten, diese zu stricken. Ich habe zum ersten Mal auf die Uhr geschaut, wie lange ich für so etwas brauche, nicht etwa, weil ich einen Stundenlohn dafür haben will, sondern einfach um eine Ahnung zu haben. Gut fünf Stunden brauchte ich vom ersten Maschenanschlag bis der letzte Faden vernäht war. Als Entgelt dafür werde ich ein (hoffentlich)
pfannenfertiges Kaninchen bekommen. (Augenzwinkern an meine mitlesenden Eltern: «Ich habe gerne Chüngelbraten.») Das gibt dann wieder Gelegenheit, ein Rezept in der Bauernküche zu veröffentlichen.
Heute gab es allerdings Grittibänze.

Trackback URL:
https://farmersfrau.twoday.net/stories/1324930/modTrackback

logo

Gartentage

Farmersfrau in Kanada

Kommentare

Süße Geschichte. Aber...
Süße Geschichte. Aber meiner Erfahrung nach ist Milch...
jh87 - 23. Jan, 06:53
Ich kann Weinachten kaum...
Ich kann Weinachten kaum abwarten...
Lilly (Gast) - 21. Okt, 09:25
Wie süß die kleinen sein...
Wie süß die kleinen sein können! :)
Marion (Gast) - 20. Okt, 10:47
Super Nachrichten! :D...
Super Nachrichten! :D Wenn ich nur auch deinen Mut...
Chris (Gast) - 20. Sep, 05:02
Deine Empfehlungen sind...
Deine Empfehlungen sind immer Willkommen, ich bin von...
Marion (Gast) - 23. Aug, 09:22
Herzlicher Glückswunsch...
Herzlicher Glückswunsch auch von mir alles Gute für...
Tiana (Gast) - 23. Aug, 09:16

Die Farmersfrau andernorts

Bauernküche
Le vieux rouet (französisch)
ein dichter weblog
Weihnachtsfrau
Der innere Garten
Fasa Holsteins
Mein erster Blog
Gartentage 20six

BILDER
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called Blumen / Flowers. Make your own badge here.


ICH MACHE MIT


WEBRINGE

Join | List | Previous | Next

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 02:59

Suche

 

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net
AGB

kostenloser Counter


Alltag
Erinnerungen
Kaffeehaus
Kleine Freuden
Kueche
Sonst noch
Spinnen und stricken
Tiere
Zuletzt - Archiv
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren